Für Unternehmen im Ausland
Neben unserer Sicherheitsberatung im Inland haben wir uns auf Sicherheitskonzepte für Unternehmen und Mitarbeiter im Ausland spezialisiert.
Herausforderung bei Auslandsprojekten und deren Sicherheitskonzepte
Das am häufigsten auftretende Problem bei Sicherheitsprojekten im Ausland ist die fehlende professionelle Supervision und das Fehlen von Sicherheitskonzepten.
Die Mitnahme der eigenen Sicherheitsfirma bei Auslandsprojekten erweist sich oft nicht als einfach. Andere Länder, andere Gesetze und Richtlinien. So muss eine übergreifende Gewerbeberechtigung bestehen, die es Ihrem Sicherheitspartner erlaubt im Land tätig zu sein und auch benötigte Geräte und Material vor Ort verwenden zu dürfen. Lokale und interkulturelle Kompetenz sind unumgänglich.
Voraussetzungen für die Projektbetreuung von Sicherheitsprojekten im Ausland
Um Ihre Sicherheit vor Ort zu gewährleisten, benötigen Sie eine kompetente Schnittstelle vor Ort. Folgende Punkte sind für eine professionelle Abwicklung und ein fundiertes Sicherheitskonzept wichtig:
- Aufbau lokaler funktionierende Netzwerke
- Auswahl der Sicherheitsfirma
- Durchführung von Audits
- Dienstleister vor Ort einem Background Check unterziehen
- Darstellung der Schnittstelle zwischen Behörden und dem Unternehmen in Sachen Sicherheit
- Besitz interkultureller Kompetenz
- Sicherstellung der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes durch Audits und Supervision
Wir haben in diesem Bereich aufgrund der mehrjährigen Tätigkeit unseres Geschäftsführers eine sehr hohe Kompetenz und decken folgende Bereiche ab:
- Strategische Planung
- Taktische Umsetzung
- Interkulturelle Kompetenz
- Starke Vernetzungen in staatliche und nicht-staatliche Organisationsstrukturen
Unser Angebots-Portfolio im Bereich der Betreuung von Sicherheitsprojekten im Ausland beinhaltet:
- Planung von Transportsicherheit (an Land, zu Wasser und in der Luft)
- Personenschutz
- Anlagensicherheit in Krisengebieten – insbesondere in Mittelost und Afrika.
Supervision von Ermittlungsprojekten im Ausland
Wer kennt das nicht? Eine Detektei im Ausland wurde mit Ermittlungsarbeiten beauftragt, aber man bekommt statt brauchbaren Ergebnissen nur hohe Rechnungen für Dienstleistungen und Spesen. Ein häufig vorkommendes Phänomen! Die Ursachen dafür sind vielfältig.
Herausforderungen bei Beauftragung von Detekteien im Ausland
- Der Auftraggeber hat zum einen Schwierigkeiten einen guten Ermittler zu kennen oder zu erkennen, bzw. fehlt das Insiderwissen, worauf im jeweiligen Land zu achten ist.
- Die meisten Detekteien besitzen zwar lokale Kompetenz, sind also meist gut vernetzt. Diese sind aber für gewöhnlich mit größeren und internationalen Projekten größtenteils überfordert.
- Die Detekteien sind in vielen Fällen nicht vertrauenswürdig und entsprechen nicht den internationalen Sicherheitsanforderungen.
- Es besteht ein finanzielles Ausfallsrisiko durch allgemein übliche, laufende Vorauszahlungen, weil man keinen direkten Zugriff auf den Ermittler hat.
Aus diesen Gründen ist man gut beraten, sofern man die Detektei nicht persönlich kennt, diese nicht in den Gesamtauftrag einzuweihen, sondern nur partiell zu integrieren. Dies bedeutet, dass man eventuell mehrere Detekteien und Informanten benötigt, um einen Auftrag unauffällig und effektiv zu bearbeiten.
Um diese Risiken auszuschalten, ist ein Management vor Ort notwendig, welches in diesem Metier bestens bewandert ist. Dieses Management können wir Ihnen als verlässlicher und kompetenter Partner bereitstellen.
Sicherheitsmanagement für Mitarbeiter im Ausland
Andere Länder erfordern oftmals andere strategische Sicherheitskonzepte. In vielen Krisengebieten sind daher eigene Sicherheitskonzepte mit vorheriger Sicherheitsanalyse für den Einsatz der Mitarbeiter notwendig. Eine Risikoanalyse sowie Planung und Koordination für den Einsatz der Personen im Ausland ist essentiell. Basierend auf der Risikoanalyse wird ein Sicherheitskonzept mit Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen ausgearbeitet. So ist man immer für den Notfall gewappnet.
Pre-Deployment Mitarbeiter-Sicherheitstraining
Unternehmen, die beabsichtigen, Mitarbeiter auf Dauer oder projektbezogen in Krisenregionen oder kulturell herausfordernde Länder zu entsenden, können diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, um ihre Mitarbeiter auf diese Herausforderung im Zielland und ihren neuen Arbeitsplatz vorzubereiten. In unseren Trainings werden Mitarbeiter aus Organisationen in Seminarform, teilweise durch Frontalvorträge, Lehrgespräche und Rollenspiele auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet.
Durch unsere langjährige Erfahrung in diversen Krisenregionen in Afrika und im mittleren Osten sowie unsere Erfahrung bei der Durchführung solcher Lehrgänge bieten wir dem Kunden in diesem Bereich einen sehr hohen „added value“.
Schulungsthemen beim Sicherheitstrainig
- Problemneutrale Darstellung der Region mit seinen Bewohnern
- Politische Situation
- Kulturell religiöse Herausforderungen (do’s & don’t do’s)
- Risiken
- Verhalten (Allgemein, beim Transport, Ausnahmezuständen, Verkehrsunfall, Überfall auf den Fahrzeugkonvoi, Überfall auf den Arbeitsplatz, Entführung, Aufstand)
- Escape & Evade
Egal ob Beratung, Betreuung oder Training – unser kompetentes Team unterstützt Sie und erstellt ein individuelles Sicherheitskonzept.